Wie häufig ist eine CMV-Infektion nach einer HSZT?
CMV-Rezidive nach HSZT sind häufig.2
Grund dafür ist die schwere Immunsuppression durch:2
- Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung z. B. mit einer Chemotherapie
- Vorbereitende Behandlung (Konditionierung) vor der Transplantation mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung
- Immunsuppressive Therapie nach der Transplantation
Ein bedeutender Risikofaktor für die Reaktivierung einer latenten CMV-Infektion oder CMV-Erkrankung nach HSZT ist der CMV-Serologiestatus von Empfänger:in (E) und Spender:in (S).
Welche Symptome verursacht CMV nach HSZT?
Die Folgen einer CMV-Infektion nach HSZT können schwerwiegend sein:2,3
- schlechteres Transplantationsergebnis
- Organschädigungen insbesondere von Lunge, Magen-Darm-Trakt, Leber, Augen und zentralem Nervensystem
- geringeres Überleben nach HSZT
Eine der schwersten Komplikationen ist eine Lungenentzündung durch das CMV, die mit einer hohen Sterblichkeit von bis zu 90 % einhergeht.4,5
Wie wird CMV nach HSZT behandelt?
Patient:innen, die seropositiv sind oder das Transplantat eines/einer seropositiven Spender:in erhalten haben, bekommen nach der Transplantation eine antivirale Prophylaxe.6
Übersteigt der CMV-Spiegel im Blut einen bestimmten Schwellenwert und/oder treten klinische Zeichen einer CMV-Erkrankung auf, wird eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten eingeleitet.3 Nebenwirkungen der antiviralen Medikamente und/oder Unempfindlichkeit des Virus gegenüber den eingesetzten Wirkstoffen erschweren oftmals die Behandlung der CMV-Erkrankung.
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Referenzen
- Crough T, Khanna R. Immunobiology of human cytomegalovirus: from bench to bedside. Clin Microbiol Rev 2009;22:76-98, Table of Contents.
- Styczynski J. Who Is the Patient at Risk of CMV Recurrence: A Review of the Current Scientific Evidence with a Focus on Hematopoietic Cell Transplantation. Infect Dis Ther 2018;7:1-16.
- Kenyon M, Babic A, eds. The European Blood and Marrow Transplantation Textbook for Nurses: Springer International Publishing AG, 2018.
- Azevedo LS, Pierrotti LC, Abdala E, et al. Cytomegalovirus infection in transplant recipients. Clinics (Sao Paulo) 2015;70:515-523.
- Gugliesi F, Coscia A, Griffante G, et al. Where do we Stand after Decades of Studying Human Cytomegalovirus? Microorganisms 2020;8.
- Gesellschaft für Virologie(GfV e.V.) et al. AWMF online. Virusinfektionen bei Organ- und allogen Stammzell-Transplantierten: Diagnostik, Prävention und Therapie, S2k-Leitlinie. 2024. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/093-002l_S2k_Virusinfektionen-Organtransplantierte-alloge-Stammzell-Transplantierten-Diagnostik-Praevention-Therapie__2024-12.pdf ; abgerufen am 07.06.2025.
EXA/DE/MARI/0058